Die Vielseitigkeitsprüfung bietet allen Anglerinnen und Anglern die Möglichkeit, den Einklang zwischen Hegemaßnahmen der Angelei und den Fertigkeiten des Castingsportes zu erleben.

Die Vielseitigkeitsprüfung setzt sich aus 3 Disziplinen zusammen.

Dem Zielwurf auf ein Arenbergtuch,
dem Weitwurf und
einem gemeinschaftlichen Hegeangeln,

bei dem der Umgang mit dem Angelgerät am Wasser und zu Lande erlernt werden soll.

Das Hauptaugenmerk wird mit seinen umfangreichen Trainingszeiten hierbei auf die Castingdisziplinen gelegt.
Die Vielseitigkeitsprüfung ist eine Teamveranstaltung, wobei ein Team aus 3 Mitgliedern besteht. Um eine möglichst breite "Masse" zu erreichen, sind für  das Castinggerät bestimmte technische Vorgaben vorgesehen.