Welche Fischart den Titel „Fisch des Jahres 2027“ tragen wird, liegt erneut in den Händen der Öffentlichkeit. Drei heimische Arten wurden von Fachleuten aus Naturschutz, Fischkunde und Angelfischerei ausgewählt und stehen nun zur Abstimmung: Der Nordseeschnäpel (Coregonus oxyrinchus), das Flussneunauge (Lampetra fluviatilis), die Karausche (Carassius carassius).
Die jährliche Wahl soll den Blick auf die Situation unserer heimischen Fischwelt lenken. Viele Arten sind auf intakte Gewässer angewiesen, ihre Bestände geraten jedoch durch den Ausbau von Flüssen, Gewässerverschmutzung, Wanderhindernisse und weitere menschliche Einflüsse zunehmend unter Druck. Mit der Wahl wird daher nicht nur eine Fischart in den Mittelpunkt gerückt, sondern auch auf die Bedeutung lebendiger Flüsse, Bäche und Seen aufmerksam gemacht.
Bis zum 1. September 2026 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis der Abstimmung und damit der „Fisch des Jahres 2027“ werden im November 2026 veröffentlicht.
Die Abstimmung befindet sich hier: Link; ausführlichere Informationen zu den Kandidaten lassen sich beim DAFV nachlesen.
Im Zuge der Umsetzung der EU-Wiederherstellungsverordnung (Nature Restoration Law, Verordnung (EU) 2024/1991) wurde der Entwurf des Nationalen Wiederherstellungsplans veröffentlicht. Bis zum 25. Juni 2026 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Stellungnahmen einzureichen. Der Landesanglerverband hat hierzu ein Positionspapier erarbeitet und wird ebenfalls eine Stellungnahme abgeben. Das Positionspapier steht interessierten Verbänden, Vereinen und Einzelpersonen zur eigenen Verwendung und Unterstützung ihrer Arbeit zur Verfügung.
Weiterlesen: Positionspapier zum Nationalen Wiederherstellungsplan
Wo ist die politische Heimat der Angler? Im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September 2026 haben wir die im Landtag vertretenen Parteien nach ihren Positionen zu Problemen befragt, die den Anglern und Anglerinnen auf den Nägeln brennen. Im nachfolgenden Beitrag die Antworten der Parteien.
Hinweis: In unserer Fachzeitschrift wurde dieser Artikel ursprünglich noch ohne die Antworten der AFD veröffentlicht. Trotz ausreichendem zeitlichen Vorlauf und erneuter Nachfrage waren diese Antworten leider erst nach Drucklegung bei uns eingegangen und konnten somit nicht berücksichtigt werden. Hier nun der vollständige Artikel.
Die neue Ausgabe der Verbandszeitschrift „Angler und Fischer in Sachsen-Anhalt“ ist erschienen und widmet sich unter anderem dem Thema „Angeln als Kulturgut“ und beleuchtet die gesellschaftliche Bedeutung der Anglerschaft für Naturschutz, Gewässerpflege und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt. Weitere Schwerpunkte sind die richtungsweisende Mitgliederversammlung 2026 des Landesanglerverbandes, die Änderungen des Fischereigesetzes, das neue Fischinfomobil für Umweltbildung an Schulen sowie spannende Fachbeiträge über den Europäischen Wels und die Geschichte der Angelfischerei. Ergänzt wird die Ausgabe durch Berichte aus den Vereinen, aktuelle Termine, Umwelt- und Gewässerschutzthemen sowie Einblicke in Projekte wie den Glasaalbesatz im Elbeeinzugsgebiet. Die PDF-Ausgabe befindet sich bereits in unserem Archiv zum Download.
Stellenausschreibung: Der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. (LAV ST) sucht
Mitarbeiter Gewässerwirtschaft / Truxor-Maschinist (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Gewässerwirtschaft mit Einsatz als Truxor-Maschinist.. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag.
Weiterlesen: Stellenausschreibung: Mitarbeiter Gewässerwirtschaft / Truxor-Maschinist (m/w/d)
Änderungen im Fischereigesetz von Sachsen-Anhalt - Im Rahmen der letzten Landtagssitzung in Sachsen-Anhalt (04./05.03.2026) wurde eine Entscheidung getroffen, welche sehr erfreulich für unsere junge Anglerschaft und unsere Vereine mit aktiver Jugendarbeit sein wird. Beschlossen wurde eine Änderung des Fischereigesetzes, welche einerseits zur Entbürokratisierung beitragen soll und andererseits die Jugendarbeit der Vereine fördern soll.
Wenn Artenschutz in Konkurrenz gerät: Der Kormoran und die Zukunft unserer Fischbestände - In den vergangenen Wochen hat die Diskussion um den Kormoran in Deutschland deutlich an Intensität gewonnen. Maßgeblich ausgelöst wurde sie derzeit durch den Landesanglerverband Brandenburg sowie den Deutschen Angelfischerverband (DAFV), die angesichts hoher Kormoranbestände und zunehmender Schäden an Fischpopulationen ein bundesweit koordiniertes und europäisch abgestimmtes Kormoranmanagement fordern. Ausgangspunkt der Debatte ist die Sorge, dass der bislang stark auf den Schutz des Kormorans ausgerichtete Naturschutz den Fischartenschutz und die Erhaltungsziele aquatischer Lebensgemeinschaften nicht ausreichend berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund rückt auch in Sachsen-Anhalt die Frage in den Fokus, welchen Einfluss der Kormoran auf Fischbestände hat und wie ein fachlich ausgewogenes Management zwischen Vogel- und Fischschutz ausgestaltet werden kann.
Vorstellung des neuen Fischinfomobils - Das Fischinfomobil Sachsen-Anhalt ist ein neues Bildungsprojekt des LAV Sachsen-Anhalt, das Kindern der Klassen 1 bis 5 an schulnahen Gewässern spielerisch Wissen über Wasserlebewesen und Fischkunde vermittelt. Ab Frühjahr 2026 sollen mit moderner Lerntechnik, Mikroskopen und Gruppenarbeiten spannende Projekttage, Kooperationen mit Vereinen sowie Auftritte auf landesweiten Events stattfinden.
Spendenaufruf: Rettet die Bode
Aus aktuellem Anlass bitten wir vorrangig um Spenden für die Unterstützung unserer Klage gegen die Salzeinleitungen in die Bode. Der Landesanglerverband und der BUND Sachsen-Anhalt e.V. klagen gemeinsamen gegen die Einleitgenehmigung für das Sodawerk Staßfurt.
Gemeinsame Klage des LAV ST und des BUND ST gegen die Einleiterlaubnis für das Sodawerk Staßfurt
Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. und BUND Sachsen-Anhalt e.V. klagen gegen die erteilte Einleiterlaubnis für die Sodawerk Staßfurt in die Bode.













