Meeresangeln – Eine Impression

Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Virus unser gewohntes Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellt? Was bisher normal war, wird auf einmal etwas Besonderes.
Das gilt auch für das Angeln, denn wir Angler hatten noch Glück im Unglück. Wir konnten und können unser Hobby auch weiterhin ohne größere Einschränkungen ausüben. Diese Tatsache hat sogar dazu geführt, noch mehr Menschen für das Angeln zu begeistern und es so als etwas Besonders wahrzunehmen. Auch wenn für einen längeren Zeitraum das Reisen an die so geliebte Ostseeküste zur Ausübung des Brandungs- bzw. Meeresangelns kaum oder nur erschwert möglich war, so können wir jetzt wieder durchstarten.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich - als euer Referent im Meeresangeln - euch trotz alledem die Angelei an der Ostseeküste ein wenig schmackhaft machen. Die Angelei an der Küste vom Strand oder einen der zahlreichen Angelkutter bietet ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Fischarten und ein oft unvergessliches Erlebnis.
Neben dem erfolgreichen Angeln von Bord eines Schiffes oder entlang der Küste gibt es natürlich auch in den angelfreien Zeiten, zum Bsp. an den Kilometerlangen Stränden oder in den Hafenstädten viele Möglichkeiten, sich bei traditioneller Küche den Tag oder den Abend zu verschönern.
Aus meiner Sicht ist unsere Ostseeküste immer ein Kurztrip übers Wochenende oder länger wert.
Natürlich gibt es auch hier Regeln und Vorschriften der einzelnen Bundesländer, die wir als Angler beachten müssen. Einige der Wichtigsten wie das Baglimet beim Dorsch sind unten aufgeführt.
Ich habe euch hier ein paar Bilder von gemeinsamen Veranstaltungen, die ich über unsern Landesangelverband organisiere, plane und durchführe eingestellt. Jeder von euch, ob Jung oder Alt, bei dem ich das Interesse wecken konnte und der dies einmal gemeinsam mit mir und vielen weiteren Anglern erleben möchte, kann sich gern über den Verband oder direkt bei mir melden.

Marcel Fischer
Referent für Meeresangeln

Kontakt:      marcel.fischer@lav-sachsen-anhalt.de
 www.lav-sachsen-anhalt.de

Einige Regeln

Pressemitteilung vom Rat der Europäischen Union (EU) vom 24.10.2023

Der Dorschfang in der Ostsee für die Freizeitfischerei in den Unterdivisionen 22-26 sind untersagt (Pressemitteilung der EU).

Ab dem 1. Januar 2024 besteht ein Fangverbot für Dorsche in der Ostsee!

Darauf einigte sich der Rat der EU-Fischereiminister in seiner Sitzung am 24. Oktober 2023 in Luxemburg. Die Entnahmeregelungen für den Lachs bleiben mit einem Fisch mit abgeschnittener Fettflosse pro Tag unverändert.

Regelungen für Veranstaltungen des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Grundsätze:
Die Einhaltung der Tier-, Natur- und Umweltschutzbestimmungen ist bei allen Veranstaltungsteilnehmern oberstes Gebot.
Entsprechend der oben genannten EU Verordnung 2020/1579 gelten für die Bundesländer MV und SH an den Küsten beim Brandungsangeln und beim Angeln auf See bzw. auf dem Kutter folgende Reglungen:

Durch die Verantwortlichen der Meeresangelveranstaltungen sind im Vorfeld Informationen über Fangmenge, Schonzeiten und Mindestmaße einzelner Fischarten einzuholen und bekannt zu geben.

Weitere Informationen findet Ihr hier:
1. Landesportal Schleswig-Holstein unter:

2. Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittel und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern unter:

Sonnenuntergang beim Brandungsangeln in Heiligendamm

Angeln auf Dorsch ist ab 01.01.2024 verboten!

Eine Strecke Plattfische beim Brandungsangeln

Zwei schöne Dorsche in der Mittagsstunde beim Brandungsangeln, das waren noch Zeiten.

Sonnenuntergang beim Brandungsangeln in Heiligendamm

Gemeinschaftsangeln vom Strand