05 21 World Fish Migration Day

WORLD FISH MIGRATION DAY

DIE VISION         -              Frei fließende Flüsse mit artenreichem Fischbestand

Der 21. Mai ist in diesem Jahr der World Fish Migration Day (Welttag der Wanderfische). Der Tag dient der Anerkennung der Bedeutung wandernder Fische für unsere heimischen Flüsse. Wanderfische spielen eine entscheidende Rolle im Ökosystem und sind unerlässlich für die Erhaltung der Biodiversität von Flüssen und Ozeanen. Ganz im Sinne dieser Vision führen wir in dieser Woche auch unseren Aalbesatz durch.

Die Fischwanderung ist ein natürlicher Prozess, der es Fischen ermöglicht, von einem Lebensraum zum anderen zu ziehen.  Diese Wanderung dient der Suche nach Nahrung, dem Erreichen von Laichplätzen oder besseren Lebensbedingungen. Wanderfischarten sind für den Erhalt ihrer Art zwingend auf die Wanderung angewiesen. Anders als Vögel, die die Freiheit der Lüfte nutzen können, ist der Fisch auf das frei fließende Wasser angewiesen. Die Errichtung von Wasserkraftanlagen, Dämmen, Wehren und anderen von Menschenhand geschaffenen Strukturen hat die Fischwanderung jedoch erheblich beeinträchtigt und es den Fischen schwergemacht, ihren Lebenszyklus abzuschließen. Dies beeinträchtigt nicht nur die Fische, sondern auch die Gesundheit des Fluss- oder Ozeanökosystems insgesamt. Etliche Arten sind bereits ausgestorben, die verbliebenen Wanderfische sind durchweg stark gefährdet oder kurz vor dem Aussterben. Fehlgeleitete Werbung mit vermeintlich sauberer Energie aus Wasserkraft beschönigt das tausendfache, unsichtbare Sterben unserer Wanderfische.

Der Welttag der Wanderfische zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung der Fischwanderung und die Notwendigkeit einer besseren Bewirtschaftung unserer Wasserressourcen zu schärfen.

In Sachsen-Anhalt haben wir verschiedene Arten von wandernden Fischen welche teilweise unvorstellbare Distanzen zurücklegen, darunter den Aal, den Lachs, die Meerforelle und den Stör. Es ist entscheidend, ihr Verhalten und ihren Lebensraum zu verstehen, um ihr Überleben und somit auch das Überleben unserer Flüsse zu gewährleisten.

Jede Anglerin, jeder Angler und wir als Landesanglerverband setzen alles daran, Artenvielfalt zu schaffen und vor allem diese zu erhalten. Dies erreichen wir durch Aufklärung, durch Schutzmaßnahmen, durch Besatzmaßnahmen wie den Aal- und Lachsbesatz, aber auch durch rechtliche Schritte gegen den Bau von weiteren Strukturen, die den Wanderweg versperren.

Lasst uns den Welttag der Wanderfische unterstützen. DENKT an den Schutz unserer wertvollen Wasserressourcen und der Arten, die von ihnen abhängen!

Macht mit – Was sind Eure Projekte?

Text und Bild stammen dieses Mal von unserem FöJ-ler Derik!