2024.06.05 wahl große

Eure Stimme zählt: In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, statt!

Die EU-Politik und ihre Gesetzgebung sind von elementarer Wichtigkeit für viele Belange der Angler. So ist z. B. die Änderung von Fangverboten beim Aal oder die Regelung zur Wasserkraft auf europäischer Ebene angesiedelt, mit weitreichenden Folgen auch hier bei uns.

Der Deutsche Angelfischereiverband e. V. hat im Vorfeld der Wahl einen Fragenkatalog an alle derzeit im Europäischen Parlament vertretenen deutschen Parteien versandt. Die Antworten zu diesem Wahlprüfstein findet Ihr hier:

Um Politik in unserem Sinne zu erreichen, wäre es wichtig, zur Wahl zu gehen und uns hierdurch bei unserem täglichen Engagement zu unterstützen, die Rechte der Anglerschaft zu wahren.

Bitte beachtet, die Antworten der Parteien geben nicht die Auffassungen des Präsidiums oder der Geschäftsstelle des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt wieder, sondern vermitteln Euch lediglich einen Überblick, über verschiedene ausgesuchte Themen und die Einstellungen der Parteien zu diesen Fragen. Die Bewertung der Antworten ist ausschließlich Euch selbst überlassen.

Gleichzeitig finden in vielen Regionen zusätzlich Wahlen für den Kreistag, Stadtrat, Gemeinderat, Verbandsgemeinderat oder den Ortschaftsrat statt. Auch diese Wahlen sind entscheidend, da gerade die örtlichen Akteure für uns von großer Wichtigkeit sind. Bei Fragen der Verpachtung von Gewässern, der Sicherung von Zuwegungen, Parkmöglichkeiten in der Nähe eines Gewässers oder der Höhe von Gebühren sind wir auf gute Partner in diesen Gremien angewiesen.

In diesem Sinne: Setzt Eure Kreuze nach bestem Wissen und Gewissen und unterstützt unsere Arbeit für Euch.

Euer Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V.